Behandlungstation Casa de Providencia

Lage der Behandlungstation Casa de Providencia
auf Google ansehen

Als wir im Jahre 2002 schweren Herzens den Entschluss fassen mussten, unsere Station in Porto de Galhinas zu schließen, suchten wir nach Ersatz, denn wir wollten den schon für das darauffolgende Jahr eingeteilten Behandler/innen ihren Einsatz in Brasilien doch noch ermöglichen. Dazu fand sich Gelegenheit in dem 1789 gegründeten Kloster Casa de Providencia, welches auch unter der Obhut der Santa Casa de Misericordia do Recife steht. Es liegt mitten in Recife und wird von den Irmaes Vincentinas, den Schwestern der Nächstenliebe, geführt. In der dortigen öffentlichen Schule (Escola Publica) besuchen etwa 1000 Kinder die Klassen 1 – 8. Auch hier werden zusätzliche Ausbildungskurse gehalten, die Kinder lernen zu schneidern und zu nähen, sie können in der Möbeltischlerei oder der Korbflechterei arbeiten oder Gebrauchsgegenstände aus Gips oder Porzellan bemalen. So erleben sie, mit eigener Arbeit Geld verdienen zu können, eine wichtige Erfahrung als Alternative zum Leben auf der Straße mit all ihren Gefahren.

Educandario Casa de Providencia
Educandario Casa de Providencia

Unser erstes Behandlerteam war dort von November 2002 bis Januar 2003, es vollzog den Umzug unserer „Station“ von Porto de Galhinas in die Casa de Providencia und seitdem arbeitet dort schier nahtlos ein Team nach dem anderen. Alle fühlen sich dort sehr wohl, sind komplett ins Kloster integriert und erfüllen eine sehr wesentliche Aufgabe in puncto Zahngesundheit, Mundhygiene und Prophylaxe.

Wand an Wand zur Casa de Providencia liegt eine kleine Schule, die auch von der Santa Casa de Misericordia betreut wird und in dieser sind „unsere“ Patenkinder aus Sao Vicente untergekommen. An den Nachmittagen haben sie ihre Bleibe in der Casa de Providencia, wo sie an den schon erwähnten Ausbildungskursen teilnehmen und ebenfalls damit ihre Chancen auf ein besseres Dasein steigern können.