Behandlungsstation in Carpina

Centro Social Madre Virgina

Lage der Behandlungsstation in Carpina
auf Google ansehen

Neben Sao Joaquim bei Jaqueira, Santa Tereza in Olinda und dem Convento do Sagrado Coração de Jesus in Igarassu haben wir seid 2002 einen vierten „Außenposten“: Etwa 60 Km ins nordwestliche Landesinnere hinein liegt die Kleinstadt Carpina mit ihren etwa 70 000 Einwohnern. Hier hatte der Orden, dem auch die Schwestern angehören, die im Instituto Antonio Pessoa de Queroz tätig sind, ein großes Konventsgebäude errichtet. Irgendwie ist ihnen dies aber zu groß geraten, sodass die Kongregation die Gebäude öffnete und dort neben einem Kindergarten – der Creche - eine Schule für die ersten vier Schuljahre einrichtete.

In Carpina gibt es eine Schule
In Carpina gibt es eine Schule

Etwa 400 Kinder, die hier schon ab dem Windelalter tagsüber eine Bleibe haben, ordentliche Mahlzeiten und Kleidung erhalten, beaufsichtig und in jeglicher Richtung gefördert werden. In der Einrichtung gibt es eine Bäckerei, die ihre Erzeugnisse auch nach draußen verkauft, was dem Konvent eine geringe Zugewinnmöglichkeit eröffnet.

Die ganze Einrichtung wird von 3 Nonnen geführt, die unsere Behandler/innen von Anfang an herzlich aufgenommen haben und jedes Team mit besonderer Freude empfangen und integriert haben. Alle bisherigen Teams haben sich trotz der Abgeschiedenheit so weit weg von Recife in Carpina stets sehr wohl gefühlt.

450 bedürftige Kinder werden unterrichtet
450 bedürftige Kinder werden unterrichtet

Mag es in Carpina auch an manchen Stellen noch wie vor vielen, vielen Jahren aussehen, so gibt es dort z.Bsp. doch sogar ein Internetcafe, wodurch man doch nicht so ab vom Schuß ist, wie es im ersten Moment erscheinen mag. Beim Besuch der Station im Frühjahr 2004 erzählte Schwester Sandra, die Leiterin der Schule voller Stolz, dass die Hauptstraße des Ortes endlich gepflastert wurde und sich seitdem nicht mehr nach jedem Regenguss in Schlamm und Untiefen verwandelt. Die Seitenstraße, die zum Konvent führt ist, aber noch nicht gerichtet, sodass die letzten Meter für die Fahrzeuge einen absoluten Härtetest darstellen.

Wir betreuen auch diese Station seit 1999 und alle bisherigen Behandlungsteams berichten immer wieder von der guten und sehr freundlichen, sowie unkomplizierten Zusammenarbeit mit dem Convento Sto. Antonio.